Medienbeobachtung für Profis im Gesundheitswesen

Kunde

Medviu AG

Zeitraum

06.-08.2023

Projektlink

Coming Soon

medviu sorgt für Durchblick

Organisationen aus dem Schweizer Gesundheitswesen sind präsent in den Medien – und das regelmässig. In anbetracht der riesigen Medienlandschaft und der grossen Anzahl berichtender Medien, ist es schwierig dabei den Überblick zu behalten. Die Antwort auf diese Medienflut bietet die Software von Medviu AG.

 

Media-Monitoring leicht gemacht

Das Team von Medviu AG scannt täglich frühmorgens sämtliche Medien nach relevanten und tagesaktuellen Berichten aus Print, Online, Radio und TV. Daraus entsteht jeweils ein kompakter und praktische Überblick über das Schweizer Gesundheitswesen, der den Kunden über die gleichnamige Software «medviu» zur Verfügung gestellt wird. So weit, so gut.

 

Zeitgemässer News-Konsum geht anders

Jetzt unter uns und zum eigentlichen Problem: Wie oft setzt du dich an den Computer, um die Nachrichten zu lesen? Gängige News-Plattformen werden mehrheitlich via Smartphone konsumiert – meistens von unterwegs. Die eigens für die Medviu AG entwickelte Software wurde jedoch mit einem Desktop-First-Ansatz konzipiert. Der Medienspiegel ist zwar auf mobilen Geräten verfügbar, der Funktionsumfang ist jedoch reduziert und bei der Benutzerführung und Usability gibt es in Sachen Mobile Expericence definitiv noch Luft nach oben. Die Motivation, medviu auf dem Smartphone zu öffnen ist somit eher gering. Zeit, etwas zu ändern.

 

Die Medviu-App kommt

Pinx wurde damit beauftragt, eine App für die Kundinnen und Kunden von Medviu AG zu konzipieren. Nichts lieber als das! In einer ersten Projektphase haben wir uns intensiv in den User hineinversetzt und ausgehend vom aktuellen Interface neue Wireframes gezeichnet.

Die Wireframes knüpfen an die Gewohnheiten und dem Erlernten der User im Umgang mit anderen Nachrichten-Apps an: Statt alle Artikel vom Medienspiegel anhand von Themen und Rubriken zu kategorisieren, haben wir einen klassischen Feed eingebaut. Wer dies ändern möchte, dem steht es frei, seinen Medienspiegel anhand intuitiver Optionen zu filtern. Darüberhinaus konnten Kunden von Unterwegs bisher «nur» lesen und Artikel markieren. Über die App wir es neu möglich sein, Artikel weiterzuleiten oder Recherchen anzulegen. Auch wird die Suche und weitere beliebte Features aus der Software mobil zugänglich werden.

Etwas Gegenwart und eine Prise Zukunft

Im Designprozess haben wir uns damit auseinandergesetzt, wie wir nicht nur die Discoverability steigern, sondern den Kunden von Medviu AG auch einen echten Mehrwert bieten können. Der Output: Beliebte Rubriken wie «Schlagzeilen von heute» oder «Meistgelesene Artikel» können in der neuen App nun wie Social Media Stories konsumiert werden. Auch das Lesen von Artikeln wird einfacher durch neue Features wie «Vorlesen» und «automatische Übersetzung».

Visuell eben wir ebenso Vollgas gegeben: Farblich bewegen wir uns im Corporate Design der Firma. Gleichzeit sorgt ein leichter Verlauf für eine Prise Future-Feeling. Die für Kunden gewohnten farblichen Auszeichnungen gewisser Komponenten aus dem Desktop-Interface haben wir beibehalten. Weiter wurde für einen optimierten Lesefluss entschieden, im Artikel auf eine Serifen-Schrift zu setzen.

Das kann sich sehen lassen 😎

Modernes Design, intuitive Benutzeroberfläche und smarte Funktionen – alles in allem ein rundes Konzept. Die Medviu-App überzeugt fortan mit einem frischen Interface und optimierter Usability.

Ende vom Aufsatz. Falls du dir jetzt denkst «genau das braucht mein Interface auch»: Bingo! Hier bist du richtig. Lass uns doch ganz unverbindlich quatschen, dann sehen wir weiter.

Ähnliche Projekte

Konzept UI Design UX Webseite

Pionierarbeit: Sallea verändert die Zukunft von morgen

Ein futuristisches Start-up mit einer starken Mission braucht eine starke und zeitgemässe Webseite. Simple, aber modern.

UI Design UX Webflow Webseite

Langjährige Traditionsbörse in fangfrischem Look

Äs bitzli Digitalisierig: Die Webseite der Fischereiartikelbörse in Güttingen ist ungewohnt mutig, frisch und jung.

Konzept UI Design Webseite

Eine Designvorlage, vielfältige Möglichkeiten

Frischer Wind bei Casasoft AG: Das neue Template Onyx verpasst Webseiten von Immobilienprofis einen modernen Anstrich.